Über mich

Wir und die Welt

In unserer Verstandes-geprägten Welt ist es nun an der Zeit, wieder mehr in unser Herz zu kommen. Dabei spielen unsere Gefühle eine wichtige Rolle. Unsere Gefühle sind unsere menschliche Superpower!
Lange genug haben wir sie unterdrückt und bewertet. Wenn wir beginnen, allen unseren Gefühlen liebevoll zu begegnen und ihnen Raum zu gewähren, werden sie zu unseren wertvollsten Begleiter. Sie zeigen uns auf, wer wir in unserem Kern sind, was in uns geheilt werden möchte, wohin wir unsere Lebensreise fliessen lassen wollen, welche Menschen uns guttun, wie sehr wir selber leuchten, und vieles mehr.

Gestaute Gefühle lassen unser Leben stagnieren und führen irgendwann vielleicht sogar zu Krankheiten.
Fliessende Gefühle bringen Schwung in unser Leben, lassen uns Lebendigkeit spüren, spülen Altes weg und heissen Neues willkommen.

Manchmal kann das Leben wirklich anstrengend sein, oder? Dies geschieht meines Empfindens nach vor allem dann, wenn wir im Wiederstand sind. Wiederstand gegenüber äusseren Geschehnissen, aber auch – und vor allem – Wiederstand gegenüber inneren Themen. Eines der grössten Geschenke, die du dir selber machen kannst, ist: Dir selber ehrlich zu begegnen. Wo lüge ich mich selber an? Wo unterdrücke ich etwas Unangenehmes?
Lenke dabei deinen Fokus aufs Mitgefühl mit dir selber: Vergebe dir, indem du dich übst, dich selbst mit allem, was du bist, anzunehmen. Je mehr Annahme du spürst, desto weicher wirst du. Dazu gehört auch die Annahme all deiner Gefühle.
Und vergiss nicht einer der wichtigsten Zutaten: Freude! Nimm dich selber und die Welt nicht all zu ernst.
Wie cool ist es, dass wir diese verrückte Erfahrung auf Erden machen können? 🙂

p.s: ich bin selbst auch immer wieder dran, meine obigen Weisheiten in meinem Leben zu leben – wir sitzen im selben Boot 😉

Meine Geschichte

In einer musikalischen Familie aufgewachsen, habe ich in meiner Kindheit eine Leidenschaft für die Geige entwickelt. In meinen Jugendjahren gelang dieses Instrument in den Hintergrund und ich entdeckte meine Liebe zum Gesang. Die über Jahre besuchten Gesangsstunden haben mich nicht nur musikalisch sondern auch in der persönlichen Entwicklung unglaublich geprägt. Ich merkte, wie Musik einen grossen therapeutischen Effekt auf mich hat.
Aus Lust, mich beim Singen selbst zu begleiten, fand ich den Weg zur Gitarre. Durch Youtube-Videos und einige Unterrichtsstunden näherte ich mich diesem Instrument. In den vergangen Jahren war ich mit verschiedenen Bands unterwegs, habe viel Bühnenerfahrung gesammelt und bin auch musikalisch gewachsen.
Das Singen hat mir im Teenager-Alter Selbstvertrauen geschenkt und mir die Möglichkeit gegeben, mein wahres Selbst zu offenbaren.
Durch meine Feinfühligkeit erlebe ich eine sehr bunte Vielfalt an tiefen Emotionen und die Musik verhalf mir, diese auszuleben und auszudrücken – ganz im Sinne vom Sprichwort: „Musik drückt das aus, was in Worte nicht gesagt werden kann“.

Später habe ich gemerkt, wie Singen mich reinigt, erdet, mein Herz öffnet, mich zurück in meine Mitte bringt und „meine Kanäle nach oben öffnet“. Singen ist eng mit dem Atem verbunden und somit spürte ich die meditative Kraft dahinter, die Verbindende Kraft zwischen Himmel und Erde. Als ich anfing, mich mit Spiritualität zu befassen, entdeckte ich durchs Yoga die wundervolle Wirkung von Mantras und Kraftliedern.
Mit dem Mantra Singen erwachte auch meine Liebe zum Harmonium. In meinem viermonatigen Aufenthalt in Indien, tauchte ich tief in die Hingabe zu den Mantras und dem Harmonium ein. Diese war für mich war eine lebensverändernde Erfahrung. Durchs tägliches stundenlange Singen der heiligen Liedern und Melodien, geschah eine grosse Herzöffnung. Indien schenkte mir mein lang ersehntes Urvertrauen zurück.

Nach meinem Eintauchen in die Indische Lebensweise eröffnete sich mir, zurück in der Schweiz, der Zugang zum Schamanismus. So fand mich auch eine wunderschöne Trommel, die mit deren herzöffnendem Klang ich liebend gerne kraftvolle Lieder singe und mit Seelengesang experimentiere. Sie ist oft mit dabei, wenn ich in der Natur verweile.

Ich sehe meinen Weg darin, zwischen den verschiedenen Kulturen und Traditionen zu fliessen und daraus meine eigene Essenz zu entdecken und zum Ausdruck bringen.

Ausbildungen

Zurzeit Vocal coach Ausbildung bei ROOTED SINGING
2019 Yoga Teacher Training (200 h)
2019 Intensivausbildung in Nada Yoga (3 Monate)
bei Mukesh Kumar Arya (Rishikesh, India)
2018 Reiki I
2010 – 2013 Studium in Sozialpädagogik
2007 – 2013 Gesangsunterricht bei Katrin Schatz

Musikalischer Werdegang
seit 2018 Solo unterwegs (Glenda Laila)- Musikalische Begleitung von Yogastunden, Singkreise, Konzerte, uvm
2016 – 2019 Glenda & Phil – akustisches Duo
2016 – 2018 Lead-Sängerin bei Trade Mark
2015 Lead-Sängerin bei Peekaboo
2008 – 2013 Aktiv in verschiedenen Bands (Musikschule)